Unerlässlich: Empathie und Einfühlungsvermögen der Mediatorin bzw. des Mediators
Neben der Mediationsausbildung ist die Persönlichkeit des Mediators bzw. der Mediatorin der wichtigste Faktor für den Erfolg einer Mediation. Es geht in der Mediation nicht um Rechtsansprüche, sondern um Konfliktthemen und ganz persönliche Interessen und Werte, die hinter diesen Themen stehen. Für die bereinigende und nachhaltige Lösung des Konfliktes sind diese Interessen und Werte entscheidend. Erst wenn Mediator und Partei – in der Regel im Einzelgespräch – diese Interessen identifiziert und benannt haben, ist der Wege frei für eine gute Lösung.
Aber oft sind sich die Parteien ihrer tieferliegenden Interessen und Werte gar nicht so recht bewusst. Deshalb muss der Mediator/die Mediatorin sehr genau fragen, äußerst aufmerksam zuhören und an den Stellen ansetzen, an denen es hakt. Das geht nur mit viel Gespür und Feingefühl, mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen. Diese Eigenschaften sind entscheidend für den Erfolg der Mediation: Ich als Mediatorin spüre, wo der Hase lang läuft, bevor Sie es für Ihre Konfliktlösung formulieren können.